FAQ

Was bedeutet das MHD?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) nennt das Datum, bis zu dem mindestens ein Lebensmittel ungeöffnet unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften behält. So steht es in der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV). Damit gemeint sind „wertgebende“ Eigenschaften wie Farbe, Geruch, Geschmack oder Konsistenz. Es ist also eine Art Garantie des Herstellers für das Vorhandensein der charakteristischen Produkteigenschaften bis zum angegebenen Zeitpunkt.

Sind Lebensmittel auch nach Ablauf des MHD noch genießbar?

Das MHD ist, auch wenn es häufig so benannt wird, kein Verfallsdatum. Daher ist ein Lebensmittel nach Ablauf des MHD nicht automatisch verdorben. Vielmehr ist es bei Trockenprodukten und Konserven häufig noch deutlich über das MHD hinaus genießbar, da Hersteller das MHD in der Regel sehr vorsichtig festlegen.

Wie stelle ich fest, ob ein Lebensmittel noch für den Verzehr geeignet ist?

Prüfen Sie mit Augen, Nase und eventuell Zungenspitze, ob sich das Lebensmittel hinsichtlich Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz von den sonst typischen Eigenschaften unterscheidet. Sollten Sie dabei Bedenken haben, verzehren Sie dieses Lebensmittel bitte nicht.

Dürfen Lebensmittel nach Ablauf des MHD noch verkauft werden?

Da das MHD kein Verfallsdatum ist, dürfen Lebensmittel auch nach Ablauf des MHD verkauft werden. Sie sind allerdings besonders zu kennzeichnen.

Was unterstütze ich mit einem Kauf in diesem Online-Shop?

Wir setzen uns für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Daher kaufen wir ausschließlich Lebensmittel aus Überproduktionen ein, die wir direkt an unsere Kunden weiterverkaufen. Mit Ihrem Einkauf in unserem Online-Shop tragen Sie dazu bei, dass diese Lebensmittel nicht achtlos vernichtet, sondern gegessen werden.

Was mache ich, wenn ein bei Ihnen gekaufter Artikel nicht mehr genießbar ist?

Sollte es in Ausnahmefällen zu Beanstandungen der von uns verkauften Artikel kommen, sollten Sie also feststellen, dass das Lebensmittel nicht mehr genießbar ist, schicken Sie uns bitte ein Foto von der geöffneten Ware an info@happy-food-shop.de. Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis.